Während im Studio fleißig am Album „Brute : One“ gearbeitet wird, das spätestens Anfang 2021 erscheinen soll, melden sich The Brute mit ihrer zweiten Singleauskopplung aus den Schweizer Alpen zurück. „Seduce Me /Rain“ heißt die neue EP, die uns geballten Electrosound aus den dunklen Abgründen bringt.

Düster und dumpf fängt uns der Single Edit des Tracks „Seduce Me“ ein, während das Schlagzeug stetig monoton und fast metallisch einzelne Schläge abgibt. Du hörst diese Stimme, die ins Geballte tritt und fühlst dich an The Cure erinnert. Seduce Me – Verführe mich! Dies tut der Song gewiss. „Seduce me, surround me… and don`t let me down!” Es schließt sich der Track „Rain“ an. Sehr verträumt klingt der wavig untermalte Gesang, dem du nun folgst und die Worte erschüttern mehr, als das gemäßigte Tempo des Titels. Hand in Hand seid ihr durch den Regen gegangen. Aber nun: „The day has gone…“ Und hier und da hört man die E-Gitarre in dem Synth-Gemisch auftrumpfen. „All alone we will play the game.“ Was bleibt nach dem Regen anderes übrig, als seine Rolle weiterzuspielen? Bleiben statt gehen? „Stay“ ist das eindringliche Flehen, das dich dunkler und dumpfer halten will. Bestimmend sind die Drums. Den Atem rauben und niemals höher fliegen… „Hold on, hold on… Don`t move, just stay.“ Immer wieder dringen diese Worte in dein Gehör und es sind diese stetigen Wiederholungen, die verdeutlichen wie schwer der Kummer wiegt. „Hold on for a while!“ Die Original-Version von “Seduce Me” zeigt sich elektronischer, ganz clublike. „Illusions shatters twice.“ Ist alles, was dich durchdringt, nur eine Illusion? Der Sacrifice Mix von „Rain“ lässt noch einmal den ganzen Schmerz zu. „We attempted to hide.“ Doch das Verstecken hat nichts gebracht. Einzelne belebte Töne dominieren den Synthsound und lassen zunächst einen gänzlich positiven Raum für die verträumte Stimme entstehen. Gefühlvoll geladen bündeln sich die Vocals. Der Dance the Tube Mix von „Seduce Me“ vervollständigt die EP durch schräge Sequenzen und psychedelische Beats. Das Zusammenspiel der Elektronik rückt vor die Stimme. Und so bleibt es in deinem Kopf: Hold me and breathe!

Wer elektronische Musik mag und dazu noch ein bisschen seinen Gedanken nachhängen will, der ist mit „Seduce Me / Rain“ gut bedient.

 

Timezone

 

21.08.20

 

https://www.facebook.com/pg/TheBruteMusic/posts

 

01. Seduce Me (Single Edit)
02. Rain
03. Stay
04. Seduce Me
05. Rain (Sacrifice Mix)
06. Seduce Me (Dance the Tube Mix)