Während die meisten noch das neue Jahr feiern, kehrt Chrome Sparks alias Jeremy Malvin mit seiner neuen EP "Be On Fire" zurück, die am Neujahrstag veröffentlicht wurde. Die EP folgt auf sein selbstbetiteltes Debütalbum, das Anfang 2018 erschien. Der US-Produzent fährt mit dem gleichen allumfassenden, verträumt-realistischen Ansatz fort und fügt ein Flickwerk aus weitreichenden Einflüssen zusammen.

Auf dem Song „June Lion“ wird ein ekstatisches Arsenal von Synthesizern über einen Halftime-Trap-Beat geschichtet und baut sich auf bis zu einem übertakteten Ende. Ein 80s-Boogie-Groove ist das Fundament von „Be On Fire“, samt Voice-Box-Gesang und üppigen Keyboards, die das sanfte, Downtempo-Feeling noch verstärken. „Ultraviolet Rainbow“ klingt wie erwartet: regenborgenfarbene Synths und gleißend funkelnde Arpeggios, kombiniert mit einem turbogeladenen Hiphop-Beat. Im Vergleich dazu ist „I Could Be The Voice Inside Your Head“ vergleichsweise ruhig, benebelt und entspannt, Noten verbiegen sich elastisch in und aus der Form, getönt von einem Hauch von Melancholie.

Die am 12. November 2018 vorab veröffentlichte Lead-Single „In2 Your Love“ ist ein Sandsturm aus Synths, kräftigen Drums und Lo-Fi 80er-Soul, inspiriert von den eigenwilligen Demos von George Smallwood, von dessen Musik Chrome Sparks besessen ist, seitdem ihm ein Freund seine Musik gezeigt hat, und dessen gesampelte Stimme als Ausgangspunkt für den Track diente. Malvins Hip-Hop-getränkter, energiegeladener Stil erhellt sein ursprüngliches Werk und würdigt Smallwoods unbekümmerten Geist, während er es in etwas Neues verwandelt. „Das Ergebnis ist ein Track, der meiner Meinung nach eine Hommage an ein unterbewertetes musikalisches Juwel darstellt und ihn mit einem Hauch von neuem Geist umgibt.“, sagt Malvin.

Die neue EP von Chrome Sparks, "Be On Fire" ist am 1. Januar 2019 via Counter Records erschienen