Schon wieder was Neues von Boytronic?! An Releases wird in letzter Zeit scheinbar nicht gespart bei dieser Band, die uns seit den 80ern bestens bekannt ist und uns mit ihren Klassikern "You" oder "Luna Square" immer noch erfolgreich auf den Dance Floor lockt.
Da war also ein Album vor zwei Jahren ("Jewel”), eine ("Drama"-)Compilation mit Re-Releases aus Hits und Remixes im Frühjahr und jetzt schon wieder ein neues Album, sehr fleißig, wie es scheint.

Aber wie heißt es so schön - nichts ist so, wie es scheint. Zum einen war der "originale" Sänger und Gründungsmitglied Holger Wobker schon länger nicht mehr dabei. Und zum anderen holte sich die damalige Band für "Jewel" vor zwei Jahren, dem ersten Album seit 2002, mit James Knights - manche kennen ihn wohl noch von Scarlet Soho - einen neuen Sänger an Bord, der auch auf die Songs musikalisch einen unverkennbaren Einfluss hatte und auch auf Tour schnell neue Fans als Frontman fand.

Interessanterweise trennten sich aber die Wege von James und jenen Boytronic, die Wege von Holger Wobker und James Knights kreuzten sich aber. Man war sich auf Anhieb sympathisch und beschloss, "ur"-Boytronic neues Leben einzuhauchen. Nach vielen Monaten harter Arbeit, etlichen Treffen im Studio und der Tragödie rund um die Pleite von Pledge Music ist das Meisterwerk nun endlich hier. "The Robot Treatment" heißt es und klingt mehr nach 80er und dem Original als vieles zuvor. Retro-Sound vom feinsten, Eighties-Synths soweit das Ohr lauschen kann, herrlich spritzig und ebenso ein wenig kitschig. Holger ist zurück an der Front, James an den Backing Vocals und den Synths - eine wunderbare Mischung und für mich eines der musikalischen Highlights des Jahres!

Anspieltips: All you can eat, Under the red, Wayward sister, No sad songs, You can't get fooled by love, She gave me money, Bark
The Robot Treatment erscheint am 6.9. auf Wuff Records auf CD und Vinyl, die CD enthält zusätzlich drei flotte Remixes von Anton Maiovvi, Leaetherstrip und Ant- People.