Kurz vor dem Weihnachtsfest beschenken Blutengel uns mit einer brandneuen Single, „Save our souls“, die noch dazu Vorfreude auf das nächste Fulltime-Album machen soll. Der Titelsong ist in drei Versionen vertreten, zusätzlich gibt es mit „What you get“ eine exklusive B-Seite. Mit der neuen Single ist Chris Pohl wieder ein Kunststück geglückt: Blutengel sind nach wie vor uverkennbar sie selbst, doch diesmal wurden Poppigkeit und Melancholie fast vollständig in den Hades verbannt – back to the roots quasi. „Save our souls“ kommt sehr düster, rauh, leicht rockig aber trotzdem bombastisch daher. Der von Blutengel-Kritikern oft vorgebrachte „Gothic-Schmalz“ geht diesem Titel allerdings vollständig ab. Trotzdem bleibt der Song eingängig und der Club-Beat prädestiniert ihn wieder einmal direkt für die Tanzfläche. Lupenreinen Dark Electro bietet der „Fear in motion Remix“, während sich der Trensity-Remix mit mehr Sound- und Vocalspielereien schmückt und fast schon als Pitchfork-Song durchgehen könnte. Eine schöne Dreingabe ist „What you get“, dem Ulrike Goldmann mit ihrer betörenden Stimme eine magische Energie verleiht. Großartig! Wieder mal dürfen alle Blutengel-Freunde bedenkenlos zugreifen, aber man sollte sich beeilen, da die Single streng limitiert ist. Sehr sehenswert ist auch der Videoclip zur Single, der nicht nur in einer fantastischen Location gedreht, sondern auch sehr ästhetisch und ohne großen Pomp inszeniert wurde. Einfach mal bei youtube reinschauen!