Blitzmaschine ist ein neues Projekt aus Hamburg und legt mit dem DAF-Cover "Liebe Auf Den Ersten Blick" ihre erste Single als Vorgeschmack auf das im März erscheinde Album "Faustrecht" vor. Albumtitel, Bandname - das alles klingt recht martialisch. Offensichtlich soll auch der plakative Promo-Slogan 'EBM für die Mittelschicht' einen weiteren Teil zur Imagebildung beitragen. Nun denn: Wie klingt EBM für die Mittelschicht? Lasziv-elektronisch, mit einem Hauch Minimalismus würde ich es nennen. Das DAF Cover kann auf jeden Fall überzeugen, und auch die Zugabe "Blondes Mädchen" schlägt in die gleiche Kerbe, während "Blute Jetzt!" in seinen beiden Versionen wiederum eine ganz andere Richtung einschlägt: 'Kratz mich, beiss mich, schlag mich, gib mir Tiernamen!' lässt grüßen. Aber auch diesen Track möchte ich durchaus solide nennen. Insgesamt eine recht nette Single, die zumindest Appetit auf das demnächst erscheinende Debüt macht. Einziger Wehrmutstropfen an dem Silberling ist, dass sich das video zu "Liebe Auf Den Ersten Blick" nicht abspielen lässt. Zumindest im Netz ist das Video anschaubar und ist Dank der hübschen Ladies ein echter Hingucker. EBM für die Mittelschicht bieten Blitzmaschine IMHO auf "Liebe Auf Den Ersten Blick" noch nicht ganz - eher EBM für Middle-Ager, solide und mit einem Augenzwinkern. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.