Die Neuerscheinung von Blakk Harbor bringt uns wabernde Ströme, die alles durchspülen. In neun Tracks geht es instrumental elektronisch zur Sache.

Lauernd macht „Collapsing Horns“ den Auftakt. Dunkler Wave naht auf einer metallischen Geräuschkulisse heran. Und schon vereinnahmen dich die wabernden Stromsequenzen. Leiernd hoher Synth wiederholt sich psychotisch. Blechern untermalt kommt „We Are Disposable“ daher. Die Drums klingen zunächst wie dein Herzschlag, dann trippeln sie. Das rotierende Blatt der Motorsäge will dein Herz bersten. Dumpf-metallisch wird es geschlagen. Die Strommasse rotiert, windig untersetzt vom Synthwave. Gemäßigte Trommelschläge legen sich in „United Conspiracy“ auf die schnellen Drums, während der Wave düster schwingt. Der Sound wird hohler – ganz psycholike. Wie herannahende Schritte klingt es zunächst in „Theory of Power“. Dumpfe und dann blecherne Schläge folgen. Die Holzsäge bricht deine hölzerne Schale, emsig bearbeitet sie dich. Stetig dunkle Drums wirken irre. Die Bass-Gitarre herrscht dunkel-schräg. Windiger Wave lodert kurz auf, ehe der Strom wieder mit Trommelschlägen zirkuliert – bedrohlich. Knurrend schließt sich „Open Body“ an. Du hörst den dunklen Trommelschlag, der klingt, als wolle er dich zur Opferung führen. Nun ist es die Motorsäge - das Rotorblatt rotiert bedrohlich, während unterschwellig düstere Töne schleichen. Psychedelische Electronic-Beats dominieren in „Individualism is God“. Deine innere Säge will dich weiter durchschneiden. Die wirre Backgroundkulisse nimmt an Tempo zu. „Fatal Addiction“ zeigt sich zunächst ebenso dunkel beatig. Doch dann trippeln die Drums, überschlagen sich und wollen die Motorsäge brechen. Psycholike kreist der Sound, doch dann heult die Säge schräg auf. Der wilde Strom kann nicht gestoppt werden. Das dunkle Pulsieren setzt sich in „Call+30-For Crisis“ fort. Holzige Schläge und stark bearbeitete Vocals stechen in die Masse, die rotiert. Metallisch rasselt es im Hintergrund. „End Is Just The Beginning“ schließt den Stromkreis, der zu einer dunklen Endloslinie wird. Du hörst es blubbern - lebendig – ein dunkles Gewebe auf der wirren Hintergrundkulisse. Ist es dein Herz? Es will hervordringen – wie ein bösartiger Embryo des Wahnsinns, der sich aus dem toten Leib befreien will, um sich gefahrvoll woanders einzunisten.

Blakk Harbor spielen eindrucksvoll mit der Elektronik – mit Geräuschen. Mir persönlich zu wenig, aber für all diejenigen, die psychotischen, krassen Sound suchen, genau das Richtige.

 

11.09.2020

 

Mille Plateaux

 

https://www.blakkharbor.bandcamp.com

 

01. Collapsing Horns
02. We are Disposable
03. United Conspiracy
04. Theory of Power
05. Open Body
06. Individualism is God
07. Fatal Addiction
08. Call +30-For Crisis
09. End Is Just The Beginning