Obwohl schon im Jahr 2008 gegründet, scheint das ungarische Dark-Electronic-Pop-Duo "Black Nail Cabaret" erst vor kurzem aus dem Nichts aufgetaucht zu sein. Die Band, die aus Emese Arvai-Illes (Gesang) und Krisztian Arvai (Musik) besteht, veröffentlichte 2011 und 2012 jeweils eine digitale EP ("Butterflies") bzw. eine erste abendfüllende EP ("Emerald City"), bevor sie als Opener auf der Camouflage-Tournee 2015 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden. Als außergewöhnlich starker Live-Act veröffentlichten Black Nail Cabaret neben mehreren Singles im Laufe der Jahre zwei erstaunliche, inzwischen begehrte Alben auf Daniel Myers Label Basic Unit Productions und zuletzt 2018 das 10-Track Album "Pseudopop" auf Dichronaut Records.

Black Nail Cabaret verbindet Musik und Kunst mit Poesie, Kostümen und BDSM-Erotik. Die Sängerin Emese Arvai-Illes begann als Darstellerin in einer Fetisch-Horror-Theatergruppe in Budapest, fand aber schnell den Produzenten und Partner Kristzian Arvai als ihr musikalisches Gegenstück. Black Nail Cabaret verbindet Dunkelheit mit Licht, Schönheit mit Gewalt und verstörende Kunst mit üppigen Harmonien. Moderne elektronische Sequenzen treffen auf einen deutlichen Einfluss der 1980er Jahre, der von grenzwertigen weiblichen Acts wie Grace Jones oder Eurythmics herrührt.

Vor kurzem veröffentlichte das bekannte Independent-Label Dependent Records, dass Black Nail Cabaret das kommende Album über die Gelsenkirchener Beat-Schmiede veröffentlicht werden wird! Das Album wird am 8. Mai als sechsseitige Digipak-CD und als limitierte 180g-Vinyl veröffentlicht. Ohren auf!