Die schwedische Black-Metal-Band aus Mora "Arckanum" hat bekanntlich ein Ende gefunden, aber das ist kein Grund, in Trauer zu versinken. Denn das einzige fixe Bandmitglied Johan Lahger aka Shamaatae hat den Deal mit Folter Records um einige ausgewählte Releases verlängert. Den Auftakt macht jetzt “Första Trulen“, welches die wirklich ersten Aufnahmen des legendären “Trulen“-Demos (1994) von Arckanum enthält. Die Demo wurde von Shamaatae auf einem Fostex 4-track Portastudio-Kassettenrekorder aufgenommen, aber er war damit nicht zufrieden. Daher nahm er die Songs noch einmal komplett neu auf und die ursprünglichen Aufnahmen verstaubten bis heute in den Bandarchiven.

Eben bis heute, denn der rohe Charme dieser ersten Takes ist „Trulen“ anzumerken und allen Arckanum-Fans gewidmet, ob alten oder jungen. Darüber hinaus enthält es die erste Version des Songs „Ængin Oforhærra“, der auf der veröffentlichten Version des Demos nicht zu finden ist!