Die neue Single der englischen Alternative/Electronic Indie-Band Birdpen heisst Function und beschäftigt sich mit Isolation und unserer Verletzlichkeit, die sich in diesen Tagen besonders deutlich zeigt. Der Song wurde in der Zeit des ersten Auftretens von Covid-19 geschrieben und gewann durch die nachfolgenden Entwicklungen an Relevanz für die Entwicklungen.

Der Track hat einen getragenen, sphärischen Anfang, der sich in einem treibenden Mittelteil auflöst. Cinematische Flächen bieten den Boden für einen Motorik-Beat, der von einer melancholischen Violine unterstützt wird. "What is real?", eine Frage, die uns im Refrain gestellt wird, bleibt hier unbeantwortet. Wir schweben in unsicheren Zeiten, in denen mediale Dauerberieselung und eine Pandemie nur die Spitze des Eisbergs sind. Function drückt dieses Gefühl in einer melancholisch-ruhigen Klanglandschaft aus, die so beruhigend wie nachdenklich wirkt. Die Band über das Video zur Single: "It is a simple yet reflective portrayal of 2020. We asked our fans to send in short clips of themselves. They could smile, laugh, cry or just stare and do nothing. During the many lockdowns across the planet people have had to live an almost virtual live in many ways. This video brings together our fans to celebrate our brand new single release and new album announcement."

Birdpen bereiten sich auf die Veröffentlichung ihres sechsten Albums "All Function One" vor, das im März des kommenden Jahres erscheinen wird.