Das Video zu Bill Fays jüngster Single „In Human Hands“, aus dem von der Kritik gefeierten Album „Countless Branches“, ist jetzt online. Der animierte Clip entstand unter der Regie von Julia und Mike McCoy. Das Video untermalt den Song mit ergreifenden Bildern. Inhaltlich handelt das Stück von der schädlichen und vernichtenden Wirkung, die menschliche Hände auf die Welt haben können.

Seine dritte Veröffentlichung für das Label Dead Oceans, wurde wie FAYs frühere gefeierte Aufnahmen „Life Is People“ (2012) und „Who Is The Sender?“ (2015), von Joshua Henry produziert – wobei die Besetzungsliste gegenüber früheren Sitzungen reduziert wurde. Gitarrist Matt Deighton bleibt weiterhin FAYs vertrauenswürdiger Geschäftsführer und die Musiker haben in der Vergangenheit größtenteils beide auf FAYs Alben gespielt. Aber sowohl Henry als auch FAY waren der Meinung, dass es diesmal mehr von BILL allein am Klavier oder mit minimaler Begleitung geben sollte. Es ist nunmal das Klavier, neben einigen grundlegenden Homerecording-Geräten, an welchem BILL in den letzten Jahrzehnten zwischen seinem ersten und neuesten Album bei jeder Gelegenheit Musik komponiert hat.

Obwohl er immer noch zögert, live zu spielen oder öffentliche Auftritte zu geben, leuchten Faxy Entschlossenheit und seine Reinheit durch das Werk und machen ihn zu einem besonderen Künstler, der seine weitere Welt aus dieser Ecke des Raumes findet - und das noch lange.