Erwartungen sind so eine Sache. Als ich gelesen habe, dass es ein Lebenszeichen von Abscess-Mitglied Jan Bicker gibt, habe ich treibenden Neunziger-Electro mit nordamerikanischem Einschlag erwartet. Die Information, dass die neue Band von ihm und Axel Ermes (u.a. Cancer Barrack und Girls Under Glass) den Namen Bhambhamhara trägt und die beiden sich bei einem Schweigeseminar kennen gelernt hätten, nährten Zweifel an dieser Theorie. Dann kam die Maxi „Kreislauf“ mit einem Straftanz-Remix und meine Erwartungen haben sich ein drittes Mal gewandelt in Richtung hartem Clubsound. Selbstverständlich und erfreulicherweise wurde keine dieser Erwartungen erfüllt. Oder zumindest nur im Ansatz, denn die Neunziger und Clubsounds gibt es reichlich. Die an Samples erinnernden Vocals und der treibende Sound erinnern mich an die Technopolis-Sampler und Bands wie A-Head, Negrosex oder Pornotanz, natürlich mit einem frischeren Sound. Auch der zweite Song „Positiv“ schlägt in die gleiche Kerbe. Bei mir ist es stimmungsabhängig, welche Version von „Kreislauf“ ich als Anspieltip empfehlen würde. Zu meiner leichten Überraschung ist es meistens der Straftanz-Remix. Die erste EP von Bhambhamhara haut mich nicht komplett aus den Schuhen, aber sie klingt frisch und wird in den Clubs sicher für Bewegung sorgen. Ich bin gespannt, was da noch kommt. Auf jeden Fall eine zweite Single mit Namen „Nur für Euch“.