Attrition-Rereleases und kein Ende – ganz zur Freude aller Fans und derer, die es unbedingt noch werden wollen. Nun hat Martin Bowes auch das Juwel „Keepsakes and Reflections“ – die einzigartige Zusammenstellung rarer, gesuchter Titel von Attrition – über sein Two Gods-Label hierzulande (und weltweit) veröffentlicht. Erstmalig 2001 erschienen, war dieser Schatz nur über das amerikanische Label Invisible Records erhältlich. Jetzt gibt es auch noch zwei Bonus-Tracks dazu („Scenario II“ und „The Cage – refrain“). Es ist nicht unbedingt der „Raritäten-Faktor“, der „Keepsakes und Reflections“ so begehrenswert macht. Die auf der Compilation versammelten Stücke, B-Seiten und Samplerbeiträge zeugen ein weiteres Mal mehr, wie vielseitig die musikalische Ausdruckskraft von Attrition ist, welche Emotionalität und welcher Tiefgang der Kunst diesem Phänomen innewohnt – all die Jahre, durch und durch. Electronica, Gothic, Industrial-Anleihen, Neo-Klassik, düsterer Wave – Attrition ist all dies und doch Mit „Keepsakes and Reflections“ reisen wir zurück in die Zeit von 1991 bis 2000. In dieser Zeit fanden Perlen wie das geniale “Underpass”-Cover, “Thin red line” im Pankow Remix, die düstere Pianoballade “Keepsakes and Reflections“, das traumhaft schöne “Metamorphosis” und „High tide“ sowie das fulminante, theatralische „The Cage (refrain)“ - die Liste ließe sich lange fortsetzen - den Weg auf obskure, längst vergriffene Sampler und Vinylreleases. Wer nun keinen oder nicht alle dieser Tonträger sein eigen nennt und sich nach Vollständigkeit im Attrition Back-Catalogue sowie den höchst seltenen Coverversionen von „Kill the poor“ (Dead Kennedy’s), „Cannibal song“ (Ministry) und „Memory, uncaring friend …“ (Black Tape For A Blue Girl) sehnt, kann nicht anders als hier zugreifen. Großartige, zeitlose Musik.