Wie aus dem Nichts machte sich Tom Shear aka Assemblage 23 im Jahr 2000 auf, um die Szene aufzumischen. Mittlerweile gibt es wohl niemanden, der ihn nicht kennt! Zu verdanken hat er es Hits wie „Disappoint“, „Dokument“ oder „Opened“, seinem markanten Gesang, und seinen unverwechselbaren Songstrukturen, an denen man sofort einen „echten Shear“ erkennt. Und so liegt nun also das 4 Album mit 10 neuen Titeln für die Fans bereit. Es enthält wieder 9 typische A23 Songs mit eingängiger, mitreißender Melodie, hämmernden Beats und Toms melancholischem Gesang! ...Und einen Song den ich hier unbedingt noch einmal gesondert erwähnen möchte, weil er krass aus dem Rest der CD hervorsticht. Nicht etwa weil er der Club-Überflieger überhaupt wäre. Nein, ganz das Gegenteil: „30 kft“ ist Melancholie pur. Es handelt davon, das jemand aus einem abstürzenden Flugzeug (in 30kft Höhe) mit dem Handy Zuhause anruft, und seine letzten Worte auf den Anrufbeantworter „singt“. Zwischen den Strophen setzt eine unerträglich traurig-schöne Violinen-Melodie ein, und mitten in der letzten Strophe geht der Song unter kreischenden Hintergrundgeräuschen urplötzlich zuende und legt somit nahe, dass das Flugzeug nun aufgeschlagen ist. Beim ersten mal Hören läuft einem unwillkürlich ein kalter Schauer den Rücken herunter. Mittlerweile habe ich den Song zig Male gehört und er ist eindeutig mein Lieblingsstück dieser CD, auch wenn er so gar nicht A23 typisch ist. Natürlich ist auch für die Clubs gesorgt. "Den" Club-Überflieger zu nennen, fällt nicht ganz leicht. Gleich der erste Song „Human“ sollte es ohne Umwege auf die Tanzflächen schaffen und seinen Weg in die Gehörgange finden. Aber auch „Regret“ hat es mir irgendwie besonders angetan. Insgesamt ist es wieder ein Album, wie man es von Tom Shear erwartet. Tanzbar, clubtauglich, und typisch A23. Es klingt etwas glatter produziert. Die Sounds sind flächiger geworden, und trotzdem wirkt das Album teilweise etwas härter als seine Vorgänger. Bis auf den oben beschriebenen Song „30kft“ sollte man keine großen Neuerungen erwarten. Aber wenn ich mal ehrlich bin, erwarte ich das auch nicht! Ich möchte einfach „mehr“ gutes Materieal von A23, und dieses „Mehr“ liefert Storm auch zuverlässig...also, was will man „mehr“ ?!