Assemblage 23 ist mir zum ersten Mal vor ein paar Tagen aufgafallen, durch den Beitrag auf der Heft-CD vom Sonic-Seducer. "Anthem", der dort vorgestellte Track klang in meinen Ohren irgendwie ein wenig nach VNV-Nation...Dance, Techno, gemischt mit ebm-Elementen und melancholischer Melodie. Die Neugier war geweckt, im Internet habe ich mir dann auf der Homepage von "Assemblage 23" ein paar MP3 Schnipsel heruntergezogen. Auch diese waren recht vielversprechend... ..naja nun liegt sie vor mir die erste "full length debut"-CD von A23. Im Ohr geblieben sind mir beim Durchhören besonders die Songs "1 Anthem", "5 Pages", "6 Purgatory" und "7 Sun". Wenn Ihr also Gelegenheit habt bei Eurem Plattendealer mal in die CD zuhören...dann achtet mal besonders auf diese Tracks! Ansonsten muß man aber leider sagen, daß die CD wegen ihrer gleichartigen Songs ein wenig einfallslos wirkt, und sich allein deshalb schon nicht mit VNV-Nation messen kann. Nicht, daß die Songs an sich schlecht sind, sie haben fast alle durchaus Clubqualitäten und genau dort sollten sie auch gespielt werden...aber beim Durchhören Zuhause auf dem Sofa gehen sie mir mit der Zeit auf den Keks...Bis auf die 4 oben erwähnten Titel, die mich trotzdem teilweise (1/7) immer noch an VNV erinnern :-) 6 erinnert mehr an Covenant. Es ist also unheimlich schwierig hier eine Empfehlung zum "Kauf" oder "nicht Kauf" abzugeben...am Besten Ihr hört selbst mal rein.