Nach der (überaus unspannenden) Ankündigung zur kommenden EP "Nein Danke" welche für Ende September / Anfang Oktober angemeldet ist, gibt es nun schon wieder Neuigkeiten von Stephan Groth aka Apoptygma Berzerk zu vermelden. "Deep Red", der bekannte Song aus dem zweiten Apop-Album "7" aus dem Jahr 1996 erscheint Ende August auf Vinyl. Ursprünglich schon im Jahr 1994 als CD-Single veröffentlicht, ist der Titel auch heute noch der Lieblingstrack vieler Fans und wird auch auf Konzerten bei fast jedem Auftritt performed. "Deep Red" war damals auch das erste offizielle Musikvideo, das Apoptygma Berzerk gemacht hatten.

Im Jahr 2019 folgte nun die Veröffentlichung der Split-Single "Deep Red", die in Zusammenarbeit mit der englische Electropop-Band "Vile Electrodes" produziert wurde. Das Duo, bestehend aus Jane Caley und Martin Swan, komponierte 2013 ebenfalls einen Track namens "Deep Red" für ihr eigenes Debütalbum „The Future through A Lens“. Bei der Zusammenarbeit entstand dann die Idee, dass die Bands die jeweils andere Deep Red-Version remixen und dann der Output als Split 7 "-Vinyl veröffentlicht werden soll. Das Ergebnis wird nun ab dem 30.08. in Form einer auf 400 Stück limitierten transparenten 7" Vinyl erscheinen. Wer interesse hat, sollte aufgrund der angekündigten geringen Stückzahlen wohl bald zuschlagen!