Apoptygma sagen "Nein, danke!" Ist der vorliegende Ausblick auf eine kommende EP gleichen Namens also eine Ansage an Rezensenten allerorts? Immerhin höflich. Nun gilt es, herauszufinden, ob man den Skandinaviern nach Genuss der beiden Songs selbiges sagen will.

Ich fasse mich recht kurz, denn kurz ist auch die Dauer, etwas mehr als 8 Minuten netten Synthwaves, der nicht schmerzt und nicht umwirft. Programmierung, Groth's Gesang, Texte - das geht alles absolut in Ordnung, aber es gibt doch viel zu viele Mitbewerber, die deutlich Gehaltvolleres in diesem Segment zaubern. Der Name Apoptygma Berzerk reicht auch nur noch bedingt aus, um für manche Kaufgrund zu sein, denn es lässt sich kaum klar definieren, für welchen Klang die Band eigentlich steht. Sicherlich, aufhorchen wird man bei der Nennung des Bandnamens weiterhin, aber ich bezweifle, dass diese nette, unaufgeregte Melange aus Elektronik, einigen Streichern und etwas zu glatter Produktion wirklich zum Kauf einladen - trotz nur 2€ Downloadpreis für vorliegenden Teaser.

Ich hoffe, das zusätzliche Stück auf der kommenden EP wird den netten Sound mit einer Melodien kombinieren, die im Schädel hängenbleiben. Sonst werde ich zur EP das gleiche sagen wie zum Teaser: "Nein Danke!"