Das Jahr 2019 war vor allem in der zweiten Hälfte voller neuer Alben, die mich erreichten und über die ich schreiben durfte. Und es sind noch einige auf meinem Tisch, an die ich mich nicht herangewagt habe, einfach, weil sie noch eine Weile in meinem Unterbewusstsein arbeiten mussten. Nun wird aufgeräumt, 2020 ist schon ziemlich alt und es wird einfach Zeit.

Beginnen möchte ich dabei mit einem ganz wunderbaren Debüt. Anne Müller ist Cellistin und seit Jahren rege aktiv mit über 60 Beteiligungen an unterschiedlichsten Veröffentlichungen - unter anderem mit Nils Frahm, Ólafur Arnalds, Lubomyr Melnyk und (wenigstens ein Name in dieser Aufzählung ist mir bekannt) Agnes Obel. Nun bringt sie 35 Minuten pure Cello Magie heraus, begleitet von einzelnen Pianoparts und seltenen Percussions. Der Hörer vernimmt Celloloops, klassische Motive und eine ergreifende, sanfte Kraft strömt durch die Gehörgänge in den Körper – es ist kein Wunder, dass das Cello in der Filmmusik so oft Verwendung findet, ist es doch prädestiniert dafür, solo ungemein starke Emotionen zu erzeugen. Die 'Heliopause', die Grenze der Astrosphäre der Sonne zum interstellaren Raum, zum Teil auch Grenze zum Sonnensystem genannt (wobei dies nicht ganz korrekt ist) ist ein gelungenes Motiv für Anne Müllers Darbietung, ich kann mir vorstellen, wie ich zu diesen magischen Klängen mit einer der beiden Voyager Raumsonden durch den Raum gleite und auch wenn das Album nur bei voller Konzentration wirkt, ich also die Welt um mich herum pausieren muss, um wirklich genießen zu können, so ist mein einziger Kritikpunkt, dass ich nur für 35 Minuten pausieren muss – diese Reise dürfte für mich als Klassik-Unkundigen gerne länger dauern.

Ich wage kein Urteil über das Werk im Kontext ähnlicher Veröffentlichungen im klassischen Bereich, jedoch fällt es mir als Unkundigen erstaunlich leicht, mich fallen zu lassen, in den Melodien aufzugehen und über die gesamte Spielzeit die Welt um mich herum zu vergessen. Dafür allein bin ich ganz dankbar und deswegen möchte ich alle Interessierten, die bis zu diesem Absatz gekommen sind, herzlich ermutigen, sich der 'Heliopause' hinzugeben. Ganz wunderbar.

 

Anne Müller

Heliopause

 

22.11.2019

erased tapes

 

https://open.spotify.com/album/3SZT7TfzSJaIdoHI8ttOBD

 

01. Being Anne

02. Solo? Repeat!

03. Nummer 2

04. Aarhus / Reminiscences

05. Driftming circles

06. Heliopause