Nun ist es also soweit, ich habe ein Album gefunden, was mich irgendwie ratlos zurücklässt. So weiß ich doch nicht, wie man es fertigbringen kann, immer wieder dieselbe Idee auf insgesamt 14 Titel zu verteilen. Sich dabei dann nicht wirklich signifikant von den Veröffentlichungen der letzten 14 Jahre zu unterscheiden kann selbst schon als kleine Leistung bezeichnet werden, wenn auch nicht als besonders gute.

Wer meine Rezensionen kennt, der weiß, dass ich mir gern Song für Song vornehme und diese dann versuche bestmöglich nach meinen Empfindungen zu beschreiben. Ehrlich gesagt ist das hier gar nicht möglich, denn wirklich jedes Lied klingt gleich. Es ist, als ob ein kleines knatschiges Kind beweisen möchte, dass es absolut sauer auf seine Eltern ist und seinen Brei auf gar keinen Fall essen möchte. Dabei möchte das Kleine ganz böse und aggressiv sein, um Beachtung zu finden. Aber nein, das funktioniert leider nicht, denn es bleibt eben immer noch ein kleines, knatschiges Kind.

Gerade einmal 2 Titel „Spade“ und „All Puppet No Master“ klingen irgendwie anders, und auch das liegt lediglich an der heruntergeschraubten Geschwindigkeit. Und hier ist das einzig positiv anzumerkende: Bei "Spade" verschont man mich wenigstens mit dem Gesang. Hier ist nichts innovativ, neu oder gar durchdacht. Die Band hat wohl irgendwo einen Baukasten mit schlechten Billigsamples erstanden, diese immer wieder gleich arrangiert und dann irgendwas durch Verzerrer drübergesprochen. Dazu dann ein wenig aggressiv verzerrt kreischen, und Bingo, ein neues Album ist fertig. Das dabei jedes Gefühl für Songwriting, Aufbau von Atmosphäre, oder wenigstens eine Sinnhaftigkeit fehlt ist niemandem aufgefallen.

Irgendwie fand es die Band witzig eine Art Horror-Bachelor auf das Cover zu klatschen. Das sollte wohl zusätzlich noch eine gesellschaftskritische Ebene eröffnen. Aber ebenso wie die Fernsehsendung ist das, trotz aller Plakativität, flach und einfallslos. Bei Angelspit gibt es viel Schein und so gar kein Sein. Anhand des verlinkten Videos soll jeder selbst entscheiden, ob er sich das antun möchte. Ich bin ab jetzt raus.

Anspieltipps gibt es keine, da ich keinerlei Haftung übernehmen will.