Alphaville, die Altmeister des Synth-Pop, veröffentlichen mit der limitierten 4-CD-Box „Crazyshow-Dreamscape 9-12“, den zweiten Teil der Dreamscape (1-8) Reihe. Eine vollständige Rezension über diese CD-Box zu schreiben ist aber gar nicht richtig möglich, da mir nur eine Promo-CD mit 11 der eigentlich insgesamt 48 Tracks vorliegt. Musikalisch werde ich demnach nur diese 11 Songs bewerten können. 1999 veröffentlichten Alphaville die 8-CD-Box „Dreamscape“, eine Zusammenstellung des musikalischen Schaffens der Band von 1978 bis 1998. Nun 4 Jahre später gibt es ein neues Sammelwerk aus brandneuen Songs, seltenen Websongs, die zwischen 2000 und 2001 auf der Alphaville Website präsentiert wurden, sowie super rarem, bisher unveröffentlichten Audio Material. Diese Songs sind aber nicht mehr mit den bekannten Hits der 80er Jahre, Forever Young und Big in Japan, vergleichbar. Während die früheren Songs zu Gedränge auf der Tanzfläche führten, laden die neuen Titel eher zu einem ruhigen musikalischen Abend ein. Den Extrakt mit den von Marian Gold persönlich ausgewählten Titel kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Es wird musikalisch vielseitiger Pop geboten, der von Gold’s Stimme perfekt untermalt wird. Er verleiht den Songs die hauptsächlich melancholische und nachdenkliche Stimmung. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, zum Beispiel „Hurricane“ bietet einen tanzbaren Rhythmus. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass Alphaville keineswegs vergessene Pop-Ikonen der 80er sind. Und jetzt kommt noch das große ABER: und zwar ist das der stolze Preis von 80€. Okay, die Box ist aufwendig produziert und in einem 9`` großen, samtüberzogenen, goldgeprägten Schuber verpackt, samt einem 32-seitigen Booklet, aber der Preis bereitet mir schon Schmerzen. Zweiter Haken an der Sache ist, dass die 251 Min. 65 Sek. Ohrenschmaus von „Crazyshow“ exklusiv nur über zwei Websites erhältlich sind. In Europa unter www.alphaville.de und in den USA und Kanada unter www.adifferentdrum.de. Für Alphaville Fans sind „Dreamscape 09-12“ sicherlich ein Muss, aber für jeden anderen wird der Preis ein guter Grund für den Verzicht auf den Kauf sein. Das Gesamtwerk erhält von mir 5 von 6 Sternen, da die 80€ schon ein Menge Geld sind und ich nur einen Teil der CD-Box bewerten konnte und über eventuelle Schwächen des Gesamtwerkes nicht urteilen kann.