Und heute geht es um ... Elektro-Pop? Future Pop? Für Synthie Pop erklingt zu harte Rythmik. Also kurz: Heute geht es um Alphamay aus Osnabrück, bereits acht Jahre unterwegs, kleinere und gößere Achtungserfolge verbucht und aktuell mit 'Conformity' am Start. Mir ist 'Twisted Lines' aus 2016 als nettes Album in Erinnerung, das Duo hatte damals einige ansprechende Melodien auf Lager und setzte sie genretypisch und gefällig um. In meinen Ohren ein schöner Gruß aus der zweiten Reihe.

2020 verhält es sich ganz ähnlich, insbesondere der Start ist tatsächlich sehr hoffnungsstiftend. Insbesondere "Reach out" und "Death is kind" sind zwei Nummern, die ich mir öfters gefallen lassen könnte, "Conform us" lässt mich noch einmal mitwippen. Hier stimmen glasklar produzierte, nicht zu wummernde Beats, typische Melodieflächen und ausgesprochen angenehmer Gesang, der mich an Decence erinnert, absolut gelungen zusammen und die mitreißend melancholischen Refrains heben diese drei Stücke aus dem Durchschnitt heraus. Auch sonst machen Alphamay nicht viel falsch – problematisch ist eben das mit dem Durchschnitt, denn es gibt so viele solide Vertreter dieser Spielart, die mit der immergleichen Instrumentierung, dem immergleichen Beat-Fundament und eigentlich auch sehr ähnlichen Melodien überzeugen wollen. Ich will um Gottes Willen nicht die größeren Namen in den Himmel loben, auch bei Alben von VNV Nation, Rotersand, Covenant oder Ruined Conflict rauscht es irgendwann an mir vorbei, weswegen ich 'Conformity' Freunden das Genres, die nicht allzu viele Experimente wollen, etwas Kost aus Norddeutschland empfehle. Nur halte ich das Album für nicht wirklich bemerkenswert.

Im direkten Vergleich hatte ich etwas mehr Freude an 'Twisted Lines', die Unterschiede sind aber nicht wirklich groß. Sollte es trotz Corona doch noch einmal zu Live Events kommen, kann man Alphamay sicherlich gut mitnehmen und ein Probelauscher bei Bandcamp ist für Genrefans eigentlich Pflicht. Und vielleicht werden die von den Melodien mehr berührt als ich.

 

Alphamay

Conformity

 

20.06.2020

battersea electric

 

https://alphamay.bandcamp.com/album/conformity

 

01. 60 centuries

02. Reach out

03. Death is kind

04. Heir of eternity

05. Conform us

06. Diorama story

07. Caleidoscope

08. Silence of the youth

09. Follow me

10. Afterglow

11. Good old days

12. Mirror moon

13. Praey