Mal ganz was anderes! Heute präsentieren wir Euch die erste Single "texture5" aus dem kommenden Album "Textures", welches am 07. Mai 2021 erscheinen wird. Alex Kranabetter zeigt in seinen Arbeiten Interesse an den vielschichtigen Verbindungen zwischen den verschiedenen Modi klanglicher Wahrnehmung. In seinem ersten Stück texture5, das erst brachial beginnt, entwickelt sich schnell eine organische Dynamik mit hypnotisierender Sogwirkung. Flüchtige Melodien, düstere Loops, Drones und holprige Beats, die durch leere Hallräume führen, skizzieren die Klangarchitektur. Daraus entstehen vielschichtige, introspektive Stücke jenseits formaler Beschränkungen. texture5 ist die erste Single aus dem 2021 erscheinenden Debüt-Album Textures.

Zusätzlich zum LP Release schneidet das Vinylograph-Team (Katarina Maria Trenk und Natascha Muchic)  Alex Kranabetters limitierte Edition von 30 Stück mit dem Schallplattenschneideautomaten in die Gehirnwindungen. Ebenso 30 Mal kreiert die Malerin Ina Fasching Pattencover-Unikate dazu. Eine Ausstellung der Werke ist für den Herbst 2021 geplant.

Alex Kranabetter, geboren 1988 in Lauterach/Vorarlberg, lebt und arbeitet als freischaffender Musiker in Wien. Sein Trompetenstudium im Fach Jazz und improvisierte Musik mit Schwerpunkt klassische Trompete schloss er 2015 an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz ab. Mitwirkung bei Bands wie Fainschmitz, Month of Sundays, Voodoo Jürgens, Fuzzman, Soap&Skin, Gnigler, Euroteuro, Alicia Edelweiss, Christoph Cech Jazz Orchestra Project uvm. sowie als Solist im Bereich der frei improvisierten Musik.