Gegensätze ziehen sich an, sagt man jedenfalls. Als sich Metal- und Rockgitarrist Hilton Theissen und EBM/Synth-Anhänger Uwe Lübbers trafen, war beiden bestimmt noch nicht klar, wohin die Reise gehen würde. Beide hatten ihre einschlägigen Erfahrungen gemacht und wollten mit Akanoid nun endlich die so lang schwelenden, eigenen Vorstellungen umsetzen. Nach bis dato drei veröffentlichten Alben blieb aber auch Akanoid selbst nicht vom musikalischen Wandel verschont. Das Duo legte eine kreative Pause ein, um sich selbst zu finden. Gelandet sind die beiden beim Elektro Pop, bisweilen auch Synthie Pop genannt, und melden sich nun mit der EP "On Air Again" wieder auf den Tanzböden zurück. Die EP ist auch gleichzeitig der vorauseilende Bote für das im nächsten Jahr erscheinende, neue Album "Cocktail Pop". Der Song "On Air Again" zeichnet sich durch eine ohrwurmträchtige Melodie, eingängigen Gesang und zum Mitwippen zwingenden Rhythmus aus. Also genau all das, was man von einem guten Elektro-Pop-Song erwartet. Zusätzlich gibt es zwei Remixe des Songs obendrauf. Einen von Uwe Lübbers selbst ("New Air Mix") und einen von Steve Files ("Peasoup Mix"). Beide können dem Song keine neuen Facetten abringen, erfreuen aber durch atmosphärische Tiefe bzw. temporeicherer Umsetzung. Ansonsten glänzen Akanoid mit einer Hommage an ihre Wurzeln mit dem Megadeath-Cover "Peace Sells". Über die kräftigen Gitarrenriffs braucht man sich also nicht zu wundern. Eine wirklich überzeugende und souveräne Interpretation. Der Song "No Matter" beginnt wie ein bekannter Song von VNV Nation, entfaltet aber sehr schnell sein eigenes Bouquet, genauso wie "A Long Way", das zwar etwas trockener klingt, aber doch sehr klangvoll umgesetzt ist. Akanoid spielen eine gelungene Mischung aus Pop, House, Techno und Indie, fühlen sich da so richtig wohl und das merkt man ihnen und ihren Songs auch an. Das kommende Album kann man sich also schon mal vormerken.