Nicht ganz zwei Jahre ist es her, daß Agonoize mit "Paranoid Destruction" ihr Erstlingswerk vorgelegt haben und in den diversen Clubs die Aufmerksamkeit der tanzfreudigen Massen auf sich gezogen haben.

Mit dem Nachfolger "Open the Gate/To Paradise", dem Album "Assimilation: Chapter One" und der EP "Evil Gets An Upgrade" die alle innerhalb kürzester Zeit folgten sorgten die drei Berliner kontinuierlich für Nachschub. Bewegten sich Agonoize in der "Assimilation: Chapter One" Phase musikalisch noch sehr nah bei Suicide Commando, so wurde spätestens mit "Evil Gets An Upgrade" deutlich, daß das Projekt doch noch wesentlich mehr Substanz besitzt.

Vornehmlich findet der geneigte Hörer auf den beiden CDs von "999" jedoch tanzflächenoptimierte Songs, wie z.B. das enorm starke "Sacrifice", das auch in den Versionen von Aesthetic Perfection, G-Pro und Rector Scanner uneingeschränkt zu überzeugen weiß. Im großen und ganzen ist "999" voller weiterer Highlights - mal ein wenig getragener, dann wieder in gesteigertem Tempo setzen sich Agonoize mit dem Thema Religion und Kirche auseinander, um teilweise sehr drastisch ihren Standpunkt zu manifestieren und den verkauften Glauben zu hinterfragen. Die Songs auf CD 2 müssen ihren Kollegen der ersten CD in Nichts nachstehen, zeigen jedoch von Track zu Track etwas mehr Experimentierfreude - insbesondere "Slave To Lust" dürfte hier herausstechen.

Ansonsten finden sich hier jedoch auch richtig nette Dark-Elektro Nummern, die den Appetit von Freunden harscher Vocals und schönen Arrangements stillen dürften. Alles in allem ein rundes Release, daß auf jeden Fall schon aufgrund seiner Songanzahl jeden Cent wert ist. Kleiner Tipp noch am Rande: Agonoize sind mit bei den Out Of Line Festivals von der Partie. Also, wer Lust hat, die 3 Berliner live zu erleben - nix wie hin!