Zwischen seinen Nebentätigkeiten bei Funker Vogt schaffen es Agonoize ihren vielbeschäftigten Showrunner Chris flugs für eine EP einzubestellen. Ich will mich auch nicht lange mit der Vorrede aufhalten, eine Einführung für Agonoize aus dem Fell zu leiern wäre so nötig, wie die das Amen in der Kirche einzuführen (hehe). Und hier haben wir nun "666 Degrees Below", ich habe die Ehre...

Der Titeltrack startet mit einer Ohrenziehermelodie und ick wippe sofort mit. Ja, das ist mal wieder Party: "Ein Sturm zieht auf, die Hölle gefriert...". "Angst ist Macht" bietet dann einen versöhnlichen Marschtrack. Die Stakkato-Synths werden im Refrain von einem Synthteppich umschlossen und festgehalten. Beschwörend klingen die Vocals fast versöhnlich, wenn sie vom Übertritt in ein neues Leben erzählen. Irgendwie klingt das zwar einladend, aber es wäre wohl unklug ihnen dorthin zu folgen. "Faux Amis" stellt sich im Remix von Eisfabrik vor. Verständlicherweise ändert sich dadurch die musikalische Ausrichtung. Leider finde ich das ein wenig brav und wohlklingend. Macht mich gespannt auf das Original. "Komakind" stapft mir dann schon gefälliger ins Gehör. So muss Aggrotech funktionieren. Feine zerrige Sounds und zynische Textzeilen. Hm, ob ich jetzt wirklich noch ein Bier aufmachen sollte? Verdammt Jungs, warum tut ihr mir das an? Am Ende purzeln gar die Flaschen. Nachtmahr haben sich nun an "Dein Gott" ausprobiert. Für mich, als bekennenden Atheisten, spricht Agonoize quasi aus der befleckten Seele. Und das alles im ausgesprochen tanzbaren Gewand. Hier erkennt man noch klar die Handschrift von Agonoize, obwohl Nachtmahr wohl so einiges beigetragen haben. Nun noch einmal "Komakind", jup, ick hab es begriffen, ich hole mir einen Saft, ihr habt gewonnen! Diesmal hat die Metalband Nachtblut ein paar Gitarren auf das Setting geschmissen. Das freut mich durchaus, denn dadurch wirkt alles noch dreckiger, was dem Text nur zuträglich sein kann.

Mist, warum müssen EP`s so kurz sein? Ick bin begeistert. Jup, das war wieder ein Treffer. Naja, den Mix von Eisfabrik hätt ich jetzt nicht gebraucht, er wirkt im Ganzen betrachtet etwas zu brav, aber zumindest hat auch er mir Lust auf "Revelation Six Six Sick" gemacht. Denn "666 Degrees Below" ist nicht nur der Vorbote der Hölle, sondern auch für das neue Album, das am 30.04.2021 erscheinen wird. Das ist eine verdammt lange Wartezeit, aber mit diesem Apptizer kann man die Vorfreude steigern. Auch Leute, die unverständlicherweise Agonoize bis jetzt nicht wirklich ernst genommen haben, sollten hier auf jeden Fall erneut ein Ohr riskieren. Nicht umsonst sind die Jungs seit langer Zeit fester Bestandteil der Szene. Wieder einmal haben sie bewiesen, dass sie diesen Status mehr als zurecht innehaben. Also holt euch das Ding, entweder digital, oder aber auch als limitierte CD-Single.

Anspieltipps: 666 Degrees Below, Angst ist Macht, Dein Gott (Nachtmahr Mix)