25 Jahre blickt die Dresdner Electro-Formation nun schon zurück. 6 Alben und etliche weitere weltweite Veröffentlichungen sind die Bilanz einer Schaffensphase,  die klein als Homerecording-Projekt von Tilo Ladwig und Stefan Grossmann begann und durch die Zusammenarbeit mit dem Label "Scanner" von Francesco D’Angelo zu einem der erfolgreichsten Electroprojekte weltweit heranwuchs.

Seit 1999 haben Absurd Minds es immer wieder geschafft, durch ihre einzigartige Mischung aus energiegeladenem Electro und melodiösem Pop, Fans über alle musikalischen Grenzen hinweg für sich zu begeistern. Etliche obere Chart-Platzierungen, unzählige Live Auftritte und die Begeisterung einer stetig wachsenden Fangemeinde unterstützten und bestätigten Absurd Minds über die Jahre in ihrem Schaffen.

Am 03. April 2020 veröffentlichen Absurd Minds nun mit "Sapta", ihr siebtes Fulltime Album. "Sapta" (Sanskrit) – steht im Altindischen für Sieben. Und während jene Zahl mit allerlei Zuschreibungen und diversen Konzepten mental aufgeladen ist, stand sie Pate bei der Namensgebung des neusten Streichs der Electroformation Absurd Minds und identifiziert sich als ihr mittlerweile siebentes Fulltime-Album. Auf Sapta findet man all die positiven Aspekte, wofür Absurd Minds in ihrer mittlerweile 25jährigen Bandgeschichte stehen – energiegeladener Electro, der auf Herz und Verstand zielt, und welcher gleichermaßen kreativ, wie auch virtuos ist. Absurd Minds zeigen einmal mehr, dass sie es auf Albumlänge verstehen eine nahezu perfekte Fusion aus tempogetriebenen und ruhigen Stücken auszutarieren. Dabei zeichnet die Band ein Bild der allgemeinen Orientierungslosigkeit unserer Zeit und den Weggabelungen, welche von den charismatischen Vocals beschworen werden, und an denen sich der Hörer letztendlich wiederfindet"