Wer in den letzten Jahren öfter mal zwischen den heimischen Musikkanälen in Rundfunk und Fernsehen umhergeschaltet hat oder wer ein fleißiger Besucher der großen deutschen Rock-Festivals a la Southside, Hurrican, Rock am Ring, Rock im Park u.s.w. ist, wird sicher schon mal von ihnen gehört haben: 4LYN. Die nette deutsche Rockkapelle die, vor einigen Jahren im Zuge der großen Nu-Metal-Bewegung aufkam und doch schon immer irgendwie anders war. Diesen Unterschied zu den vielen anderen Nu-Metal-Kollegen wie Linkin Park, Limp Bizkit, System of a Down und Konsorten beweisen die sympathischen Rock’n’Roller eindeutig mit ihrem neuen Album „Take It As A Compliment“, von welchem man ja bereits die Vorabsingle „Kisses Of A Strobelight“ auf VivaPlus und Co bestaunen durfte. Das neue und dritte Album der norddeutschen Band knüpft an diese, wie ich finde großartige Single, nahtlos an. Den Hörer erwarten 12 Songs voller Kraft und Energie auf denen man zeigt, was man alles kann - und das ist einiges. Die Jungs können flott, funky, ruhig, zerrissen, verspielt, ausgetobt, abgerockt, angerotzt, sauber, laut, leiser, hoch, tief, hell und auch dunkel. Die Einordnung in den großen Schrank namens Rock ist klar und unleugbar und sicherlich auch mehr als gewollt, aber 4LYN in einzelne Unterschubladen dieses Schrankes zu verdrängen ist einfach nicht möglich, aufgrund der Facettenreichheit und Ausgewogen der Songs. Wer also immer dachte, dass 4LYN nur ein Sandkorn in der großen, langweiligen, stupiden Nu-Metal-Wüste sind, sollte sich „Take it as a Compliment“ besorgen und sich eines Besseren belehren lassen. Reitzende Lieder wie „Drama Queen“, „Take It As A Compliment“, „Eobane“, „Stay Different“, „The Good Life Period“ oder der auch bereits erwähnte Singletrack „Kisses Of A Strobelight“ machen dieses Album so klasse und somit auch seine 5 Sterne wert. Für 6 Sternchen reicht es bei mir leider nicht aus, aufgrund der Rap-Einlagen in einpaar Liedern, die mich persönlich enorm nerven. Auch die Einlage von dem Rapper CURSE in Lied Nr. 9 ist meiner Meinung nach total fehl am Platze und macht die schöne Stimmung ein wenig kaputt, obwohl dieses kleine Manko schnell wieder aufgehoben ist. Was also zeichnet dieses Album mit seinen 12 Songs so aus? Ich will es Euch sagen: absolut tolle Refrains; ausgereifte, zackige Melodien; gesangliche Vielfältigkeit; schrammende Bässe; quietschend-treibend-frohlockende Gitarren; die richtige Mischung an Effekten und „Zusatzinstrumenten“; tolle Solis; anständige Texte; besondere Strukturierungen in den einzelnen Songs; bekömmlich-nette Details und natürlich das nötige Quäntchen an Innovation und musikalischer Freiständigkeit. Natürlich sind einige Titel auch entsprechend konstruiert und für das „gemeine Durchschnittspublikum“ entschärft bzw. kommerztauglich gemacht worden, was wohl auch so sein muss, wenn man bei einem Label wie EDEL unter Vertrag ist. Auch fehlen vielleicht die Riesenknaller-Hits, ABER: trotzdem ist das Album kantig, knackig und spritzig genug für alle Rock’n’Roller unter uns. Und eben diese Mischung macht das Album so interessant, für die Old-School-Headbangerfraktion ebenso wie für die Nu-Metal-Kiddies. Mein Fazit: das neue 4LYN-Album ist eine kleine Rock-Revolution nach vorne und kein Steckenbleiben im Nu-Metal-Trendy-Rock-Sumpf. ALSO: viva la Revolution!