Shade of Shambles sind die älteste noch aktive Post-Wave Band Berlins, die nun seit Gründung 1989 als wahre Independent - Institution bezeichnet werden darf. Vom Komponieren über das Scheiben der Texte bis zu den Aufnahmen, dem Mix, dem grafischen Layout sowie der Vermarktung wird auch heute noch alles in Eigenregie realisiert. Der stete musikalische Wandel der Band war immer eine Entwicklung aus sich selbst heraus. Alles, was sie künstlerisch geschaffen haben, ist frei von einer Einflussnahme von Produzenten oder Managern. Auch dies ist auf jeden Fall ein Grund von vielen, warum sie noch immer so kreativ sind und keine musikalischen Grenzen fürchten. Ihre Eigenständigkeit ist in allen Texten und jeder Komposition sowie Live bei den Konzerten deutlich zu spüren. Sie leben ihre Musik ohne Kompromisse. Dreißig Jahre bewegen sie sich nun schon im musikalischen Underground und sind nicht müde. Es liegt einiges hinter, aber noch mehr vor ihnen.

Dieser Meilenstein der Shade Geschichte muss gefeiert werden. Eine einmalige Chance diese Band an nur einem Abend mit all ihren Entwicklungen in sich auf zu saugen. Am Samstag, den 21.9.2019 spielen sie exklusiv ihr Jubiläumskonzert im Slaughterhouse (Kulturfabrik Moabit) Berlin mit vielen Gästen auf und vor der Bühne. Es gibt unveröffentlichte Lieder zu hören, wie „Red Sky“ und Klassiker, wie „Went to Heaven“, Meilensteine, wie „World of Two„ und  „NO WARrantor“, brandneue Songs, wie „The Change“ und „Kalt“ oder „Hole in a Ground“ aus dem noch bevorstehenden Album „Tempus Präteritum“.