Was ist besser als ein Wolf? Zwei Wölfe!

Willkommen bei 2 Wolves, einer kleinen Kapelle aus finnischen Landen, deren bereits viertes Album ‘…our fault’ wie eine Melodic Death Verbeugung vor dem Gothic Metal der späten 90er wirkt: Die Wurzeln klar in härteren Erdschichten verankert, musikalisch oft zwischen älteren Amorphis, Crematory und älteren Theatre of tragedy (ohne weibliches Geträllere) pendelnd. Und leider schafft der Genuss bei mir nur eine hohe Motivation, in meiner Sammlung ebenjene alten Klänge noch einmal in den heimischen Hallen erschallen zu lassen, mehr aber auch nicht.

Düstere Riffwände, tonnenschwerer Synthesizerpathos, epische Drumarbeit und Vocals zwischen Growling, zerbrechlichem Sprechen und sanftem Cleangesang – es fehlt nur noch ein weiblicher Gegenpart am Mikro, um alle Klischees aus jener Zeit abzudecken. Auch enthalten: fehlende Kreativität im Songwriting. Yeah. Man könnte jede Sekunde des Albums anspielen und würde sagen “…kenn ich doch, hab ich das nicht schonmal gehört?”. Und genauso, wie bei einem Großteil der damaligen Veröffentlichungen verhält es sich auch bei 2 Wolves viertem Streich: Das Album hat eine erinnerungsabweisende Beschichtung und schaltet das bewusste Hören nach wenigen Sekunden ab. Ich werde an keine Stelle gefordert, bin nie überrascht und möchte zu jedem Zeitpunkt nebenher etwas anderes machen. Das kann super im Hintergrund plätschern. Kein wirkliches Lob.

Ich kann keine Reinhörempfehlung benennen (ausgenommen "Tuhat kertaa", dass einerseits durch den Gebrauch der Muttersprache Finnisch aus dem Rahmen fällt, die in meinen Ohren immer Wohlgefühl und Sehnsucht schafft, und andererseits durch eher ruhige Geradlinigkeit und Growl-losigkeit an Gothic Metal à la Him oder Dreadful Shadows erinnert). Spielt ansonsten einfach irgendeinen Song an – und vielleicht hört ihr ja etwas heraus, für das ich nicht empfänglich war. Ich werde '...our fault’ sehr schnell vergessen und allerhöchstens noch das ein oder andere Mal über den Bandnamen schmunzeln. Auch kein wirkliches Lob.